SVF Kalender 2020 als ical / ics Datei zum Import für Smartphones verfügbar!

Dieser Beitrag erklärt, wie man sich die Termine des Online-SVF-Kalender auf sein Smartphone, Notebook oder PC laden kann.

Seit 2013 gibt der Vorstand der SVF jährlich das allseits bekannte  Kalenderblatt der Termine im Verein heraus. Es wird den Mitgliedern regelmäßig mit der Winterbackskiste zugeschickt und ist als Download im internen Bereich der SVF Webpage verfügbar. Außerdem werden ebenfalls seit 2013 alle Kalendertermine als Online-Kalender auf der Webseite angeboten. Sortiert nach öffentlichen SVF Terminen, Terminen der Regattagemeinschaft und den SVF-internen Terminen kann man sich als Mitglied oder Gast über die Jahresaktivitäten der Vereinigung online informieren. Für die nur für Mitglieder sichtbaren Termine der SVF muss man sich zunächst einmalig registrieren und danach vor jeder Benutzung des internen Bereiches anmelden.

Auch die automatische Benachrichtigung über SVF Termine in einem wöchentlichen oder täglichen Newsletter, in den man sich als registrierter Benutzer eintragen kann, wird schon von einigen Mitgliedern genutzt.

Neben diesen verschiedenen Termin- und Benachrichtigungsoptionen nutzen aber selbstverständlich viele Personen auch ihren eigenen digitalen Kalender auf dem Smartphone oder dem PC/Notebook. Dabei ist es für den Einzelnen sehr aufwändig, sich alle Kalendertermine der SVF aus dem Papierflyer oder dem Internet abzutippen, um diese im persönlichen Kalender mobil oder zuhause vorzufinden und ggf. benachrichtigt zu werden.

Dabei hilft der Online Kalender auf der Website jedoch tatkräftig! Unter jeder Kalenderanzeige - im folgenden Bild die öffentlichen Termine der SVF - findet sich unten links (hier rot markiert) eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "ical".

Kalender public

iCal oder iCalendar ist ein Datenformat zum Austausch von Kalenderinhalten. Die Abkürzung iCal ist die Dateinamenserweiterung für iCalendar-Dateien unter Mac OS X (Apple Geräte). ics ist die entsprechende Dateinamenserweiterung für andere Betriebssysteme, z.B. MS Windows oder Android.

Klickt der/die BenutzerIn auf diese Schaltfläche, wird je nach Betriebssystem der Download einer Datei angeboten oder es wird sofort ein Import der ausgewählten Kalenderdateien in den eigenen Kalender angeboten. Eine detaillierte Anleitung, wie im jeweiligen Betriebssystem oder auf dem jeweiligen Notebook oder mobilen Gerät umzugehen ist, würde hier zu weit führen. Probieren Sie den Klick auf die Schaltfläche einfach mal aus und testen Sie, was geschieht. Kaputt machen kann man dabei nichts!

Die heruntergeladene Kalenderdatei enthält dabei immer die Termine, die gerade darüber angezeigt werden. Ist also gerade der Regattakalender geöffnet, importiert man die Regattatermine. Ist es der Kalender der SVF-internen Termine, werden nur diese internen Termine importiert. Ggf. muss man mehrere Einzelkalender importieren (Regatta und SVF öffentlich und SVF intern), wenn man alle Termine der SVF im eigenen, persönlichen Kalender wünscht.

Ebenso kann man aber auch eine bestimmte Auswahl treffen. So könnte man z.B. wie im unten sichtbaren Beispiel, im internen Kalender alle Termine suchen, die im Titel "monat" stehen haben und bekäme als Auswahl nur die Monatsversammlungen angezeigt. Lädt man sich nun die ical/ics Datei herunter, kann man alle Monatsversammlungen schnell in den persönlichen Kalender auf dem Smartphone oder Notebook importieren.

Kalendersuche

Probieren Sie es einfach mal aus. Wie schon geschrieben: Kaputt machen kann man nichts. Und wenn dann noch Fragen offen bleiben, klicken Sie einfach auf den Smiley: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.