In der Segler-Vereinigung Flensburg sitzen Familien gemeinsam im Boot, LSV-Aktion „Familien in Bewegung“

AOK NordWest                                                      LSV Logo

LSV-Pressemitteilung 13/2019

Projektleiterin Johanna Katschke vom Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) stellte heute (26. August) gemeinsam mit Wilfried Paulsen, Serviceregionsleiter der AOK NordWest, und dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Dr. Marcus Ott, im Rahmen eines Besuchs bei der Segler-Vereinigung Flensburg (SVF) die landesweite Aktion „Familien in Bewegung“ des Landessportverbandes vor. Zugleich erhielten alle Anwesenden einen persönlichen Eindruck von der praktischen Umsetzung der Aktion. In der Segler-Vereinigung Flensburg werden Eltern mit ihren Kindern erfolgreich unter dem Motto „Familien in einem Boot“ für die Sportart Segeln begeistert und gemeinsam in die Boote gebracht. Mit der Aktion „Familien in Bewegung“ wollen der Landessportverband und seine Partner in ganz Schleswig-Holstein weitere Familien zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten motivieren.

„Familien in Bewegung“ ist eine Aktion, die der LSV gemeinsam mit seinen Landesfachverbänden Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Tischtennis, Pferdesport, Schwimmen, Segeln, Golf, Kanu, Badminton, Floorball, Tanzen, Tennis, Einrad, Handball, Hockey, Volleyball und Rudern durchführt. Partner dieses Projektes ist die AOK NordWest.

DSC 0551 1

von links:
Hans-Ludwig Lantzius – Stellv. Vorsitzender Seglerverband SH             .
Dr. Marcus Ott – Vorsitzender Segler-Vereinigung Flensburg e.V.
Johanna Katschke- Referentin Breitensport LSV SH
Familie Räker
Wilfried Paulsen – AOK NORDWEST-Serviceregionsleiter
Susanne Braas – 2. Vorsitzende SV Flensburg
Foto: Stefan Arlt – Referent für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Ziel ist es, Kindern und ihren Eltern in verschiedenen Sportarten die Möglichkeit zu geben, den Vereinssport gemeinsam als Familie zu erleben. Familien sollen angeregt werden, ihre gemeinsame Freizeit in noch größerem Maße für das sportliche Erleben zu nutzen. Dieses Angebot verbessert die konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit und es werden die koordinativen Fähigkeiten optimiert. Vor allem aber fördert die Aktion die psychische Stärke der Kinder und den Zusammenhalt in der Familie.

LSV-Projektleiterin Johanna Katschke erläutert: „Eltern kommt eine zentrale Rolle zu, wenn es darum geht, Familiengesundheit zu fördern. Sie sind Vorbilder für ihre Kinder. Ob bei Ernährung, Bewegung oder Medienkonsum – Eltern geben den Ton an und schaffen damit gesundheitsrelevante Lebensbedingungen für ihre Kinder. Wenn Eltern sich viel bewegen, ihre Freizeit aktiv gestalten und mit ihren Kindern viel unternehmen, wirkt sich das positiv auf die Entwicklung und die Gesundheit der Kinder aus. Sie haben weniger Beschwerden und sind besser drauf.“

Wilfried Paulsen, Serviceregionsleiter der AOK NordWest, begründet das Engagement der AOK NordWest als Präventionspartner des LSV: „Wir möchten die Familien in Schleswig-Holstein zu einer gesünderen Lebensweise motivieren und unterstützen deshalb gern dieses Projekt. Denn gemeinsame Bewegung hält alle in der Familie gesund, bringt Spaß und sorgt auch für ein gutes Familienklima. Aus unserer AOK-Familienstudie wissen wir: Kinder, die regelmäßig gemeinsam mit ihren Eltern sportlich aktiv sind, entwickeln seltener Übergewicht und können besser mit Stresssituationen umgehen als Kinder, die sich nicht regelmäßig gemeinsam mit ihren Eltern bewegen."

Berichte zum SVF/LSV-Projekt "Familien in einem Boot"   .

fanden sich im Flensburger Tageblatt vom 29.08.2019

und im Flensborg AVIS vom 28.08.2019.

Das Angebot wird in Kursform mit zehn Einheiten von Vereinen in ganz Schleswig-Holstein angeboten. Die Teilnahme an diesen Kursen ist auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich. Teilnehmen können nicht nur „traditionelle Familienverbände“ oder Patchwork-Familien, sondern auch Mutter, Vater, Kind, Großeltern mit Enkelkindern, Lebensgemeinschaften oder aber auch Freunde und Partner aus einer Hausgemeinschaft.

Fahrensodde 4824 1

Segeltrainerin Silja Witt (re.) gibt Enna Kallweit (li.) Tipps beim Familiensegeln. Foto: Michael Staudt

Seit Projektstart 2013 beteiligten sich landesweit 132 Vereine mit insgesamt 266 Kursen an dieser Aktion. In Flensburg nimmt aktuell neben der SVF auch der Tennisclub Mürwik an der Aktion teil.

Text: Stefan Arlt, Landessportverband Schleswig-Holstein e.V., Pressesprecher