Die Teilnahme an der Wahl der „Sportler des Jahres 2019 in Schleswig-Holstein“ legt der SVSH seinen angeschlossenen Vereinen sehr ans Herz. Es sind in allen drei Kategorien (weiblich/männlich/Team) Athleten aus unserem Sportbereich nominiert. Insgesamt sind es 4! Dies ist aus Sicht des SVSH eine gute Möglichkeit, für den Segelsport in Schleswig-Holstein Werbung zu machen!

Silke Ehrich
Geschäftsstelle SVSH

Internet-Voting startet am 27. November 2019 auf www.ndr.de/sh

Die Auszeichnung der schleswig-holsteinischen Sportler des Jahres bildet den alljährlichen Abschluss eines Sportjahres in Schleswig-Holstein. Diese traditionell vom Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten veranstaltete Wahl ist die einzige landesweite Sportlerwahl. Sie wird nach dem großen Erfolg und der hohen Wahlbeteiligung in den letzten sechs Jahren wieder über ein Internet-Voting auf www.ndr.de/sh, dem Regionalportal des NDR in Schleswig-Holstein, durchgeführt. Alle Sportinteressierten können dort zwischen dem 27. November und dem 16. Dezember 2019 (bis 12.00 Uhr) mit ihrer Stimme über die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler sowie die Mannschaft des Jahres in Schleswig-Holstein abstimmen. Mehrfach-Abstimmungen sind möglich.

Auf www.ndr.de/sh steht ab dem 27. November (12 Uhr) eine Kandidatenliste mit Kurzporträts der zur Wahl stehenden sechs Sportlerinnen, sechs Sportler und sechs Mannschaften zur Verfügung. Diese Kandidatenliste wurde durch eine Expertenjury aus Vertreterinnen und Vertretern des Landessportverbandes, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein zusammengestellt. Zu erreichen ist die Wahl-Seite auch per Link über die Startseite der LSV-Homepage www.lsv-sh.de.

Medienpartner der Sportlerwahl ist der NDR in Schleswig-Holstein mit NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin. Die NDR Landesprogramme stellen die Nominierten vor und präsentieren die „Wahl der Sportler des Jahres 2019 in Schleswig-Holstein“ in Hörfunk, Fernsehen und Internet.

Die feierliche Ehrung der „Sportler des Jahres 2019 in Schleswig-Holstein“ findet am 19. Dezember 2019 im Kieler Schloss statt. Durch die Ehrungsveranstaltung führt NDR Moderator Christopher Scheffelmeier.

Die Wahl „Sportler des Jahres 2019 in Schleswig-Holstein“ wird freundlich unterstützt von den Volksbanken Raiffeisenbanken.

Die Nominierten für die Wahl „Sportler des Jahres 2019 in Schleswig-Holstein“ sind:

Sportlerin:

• Anna Behlen (Beachvolleyball)
  • Lina Erpenstein (Windsurfen)
  • Sonja Scheibl (Schießen)
  • Frieda Hämmerling (Rudern)
  • Laura Schewe (Segeln)
  • Marieluise Witting (Rudern)

Sportler:

• Thore Beissel (Turnen)
  • Lars Hartig (Rudern)
  • Florian Kahllund (Bogenschießen)