Liebe Mitglieder,

dies sind unsere aktuellen Themen für Sie:

1. Offizielle Mitteilung: Ernennung neuer DSV- und C-Vermesser
2. Nachwuchsförderung: Kostenlose Windfoil-Camps exklusiv für Sie
3. Neuer Service: „Online-Handbuch für Segelvereine“
4. Online-Plattform zum Thema Inklusion geplant – Unterstützen Sie uns!
5. Überarbeitung der DSV-Informationsschrift „Bootswaschplätze“ – Ihre Mithilfe ist gefragt!
6. Neues Angebot der DSV-Akademie: Trailertraining (exklusiv für Mitglieder von DSV- und DMYV-Vereinen sowie für ADAC-Mitglieder)

1. Offizielle Mitteilung: Ernennung neuer DSV- und C-Vermesser

Der Technische Ausschuss ernannte im April und Mai 2020 die folgenden Personen zu DSV- oder C-Vermessern.

Neue DSV-Vermesser:

Segelmacherei Martel

Volker Martel

Travemünde

Weitere Informationen und die aktuelle Liste aller Vermesser finden Sie unter: https://www.dsv.org/boote/vermessung/vermesser/

2. Nachwuchsförderung: Kostenlose Windfoil-Camps exklusiv für Sie

In vier Jahren werden die Surferinnen und Surfer erstmals bei Olympischen Spielen auf foilenden Brettern an den Start gehen. Doch wie gelingt der Umstieg auf das neue Material und was ist bei der Ausbildung zu beachten? Exklusiv für Sie als Mitgliedsverein vermitteln wir kostenlose vereinsübergreifende Camps bei Ihnen vor Ort. Unser Mitarbeiter Leon Delle, selbst Windsurfprofi, zeigt, wie Windfoilen im Verein integriert werden kann, welches Material sinnvoll ist und wie das Training didaktisch und methodisch aufbereitet werden sollte. Gemeinsam mit Ihrem/Ihrer Vereinstrainer/-trainerin bringt er interessierten Jugendlichen das Windfoilen näher.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Für die praktischen Einheiten bringen wir zehn Foil-Sets mit.

Die ersten drei Workshops finden an folgenden Terminen statt:
• 18. und 19. Juli 2020 am Dümmer See in Niedersachsen
• 01. und 02. August 2020 am Großen Zernsee in Brandenburg
• 21. und 22. August 2020 am Bostalsee im Saarland

Weitere Termine in anderen Regionen Deutschlands folgen. Haben Sie Interesse an einem Termin bei Ihnen vor Ort? Dann melden Sie sich bei uns (Tel.: 040/632009-947, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

3. Neuer Service: „Online-Handbuch für Segelvereine“

Sie alle sind ehrenamtlich in einem Segelverein tätig, übernehmen viel Verantwortung und stehen oft vor neuen Herausforderungen. Um Ihnen die tägliche Arbeit zu erleichtern, haben wir gemeinsam mit allen Landesseglerverbänden ein digitales „Handbuch für Segelvereine“ entwickelt.
Auf der Online-Plattform https://segelvereinswiki.de finden Sie Antworten auf viele Fragen, Musterdokumente und Vorlagen, die Ihnen die Herausforderungen der Vereinsführung vereinfachen – beispielsweise Tipps zum Datenschutz, eine Mustersatzung oder auch Informationen zu Brandschutzmaßnahmen und wichtigen Versicherungen.
Sollten Sie Informationen vermissen, so schreiben Sie uns gern an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – wir werden die Inhalte kontinuierlich weiterentwickeln und freuen uns über Ihre Rückmeldung.
Ein Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an den Verband Brandenburgischer Segler für die Initiative und einen Großteil der Arbeit!

4. Online-Plattform zum Thema Inklusion geplant – Unterstützen Sie uns!

Keine andere Sportart ist unserer Meinung nach so inklusiv wie unser Segeln. Und immer mehr Vereine bieten ihren Mitgliedern mittlerweile inklusives Segeln an, aber der Beratungsbedarf ist noch groß. Deshalb möchten wir Sie mit gezielten Informationen, unter anderem zu Fördermöglichkeiten, Bootstypen und Vereinsprojekten, unterstützen und arbeiten zurzeit an einer Online-Plattform. Hier ist Ihre Mithilfe gefragt!
Bieten Sie schon inklusives Segeln oder planen Sie Projekte zu inklusivem Segeln? Wie barrierefrei ist Ihr Vereinsgelände? Wie viele Seglerinnen und Segler mit genau welchen besonderen Bedürfnissen (z. B. Sehbehinderung, auf den Rollstuhl angewiesen, …) nutzen Ihre Angebote? Gibt es in Ihrer Region Förderprogramme/Fördermöglichkeiten für Inklusions-Projekte?
Dann freuen wir uns auf Ihre Rückmeldungen! Bei Fragen steht Ihnen die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/632009-56, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.

Unsere Mitglieder-Informationen über Bootswaschplätze im Verein bedürfen eines Updates. Diese Broschüre präsentiert Daten, Bauanleitungen und Verfahrensweisen von bestehenden Anlagen und die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partner vor Ort sowie eine Übersicht von weiteren Vereinen, die über eine Bootswaschanlage verfügen.
Helfen Sie uns, diese Broschüre auf den neuesten Stand zu bringen! Sollten Sie über eine Bootswaschanlage verfügen, bitten wir Sie, uns nähere Informationen zur Art/Kapazität, der Verfahrensweise und den Errichtungskosten der Anlage zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ist Ihnen aber auch ein Verein bekannt, der eine solche Waschanlage betreibt? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Abteilung Umwelt und Recht (Tel.: 040/632009-31, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.

Ob mit dem Vereinsboot, der eigenen Jolle oder einer kleineren Yacht: Wer den Segel- und Wassersport einmal auf einem anderen Revier ausüben möchte, muss sein Boot dorthin transportieren. Ein PKW mit Trailer ist dafür meist die einfachste Variante. Mit viel Gewicht und hohen Aufbauten sicher zu fahren ist jedoch alles andere als einfach und sollte unbedingt geübt werden.
Das eintägige Seminar richtet sich an alle, die das Fahren und Rangieren mit einem Bootsanhänger in verschiedenen Situationen trainieren möchten, um auch in Gefahrensituationen souverän reagieren zu können. Trainiert wird auf den Gespannen, die im Verein oder auch privat zum Einsatz kommen. Weitere Informationen unter erhalten Sie hier.

Deutscher Segler-Verband e. V.
Christiane Perlewitz
Gründgensstraße 18