Offizielle Mitteilungen des DSV: Änderung der Ordnungsvorschriften *** „Nautischer Abend“: Die neue Seminarreihe der DSV-Akademie

Liebe Mitglieder,

dies sind unsere aktuellen Informationen für Sie:

1. Offizielle Mitteilungen des DSV: Änderung der Ordnungsvorschriften
2. „Nautischer Abend“: Die neue Seminarreihe der DSV-Akademie

1. Offizielle Mitteilungen des DSV: Änderung der Ordnungsvorschriften
Der Seglerrat hat auf seiner letzten Sitzung Änderungen der Ordnungsvorschriften Regattasegeln beschlossen. Der Begriff „Jüngste“ wird ab der Saison 2021 nicht mehr verwendet, sondern es wird einheitlich von „Jugend“ gesprochen. Diese Änderung hatte der Jugendsegelausschuss aufgrund einer Vielzahl von Rückmeldungen aus der Segelszene und unter Berücksichtigung internationaler Regelungen vorgeschlagen. Die vom Seglerrat beschlossenen Änderungen der Ordnungsvorschriften finden Sie in der Synopse anbei (Anlage 1).
Aus diesem Grund wurde auch die bisherige Jüngstensegelscheinvorschrift in Jugendsegelscheinvorschrift umbenannt. Zeitgleich wurden im Rahmen der regelmäßigen Überarbeitung verschiedene Korrekturen vorgenommen, um die Vorschrift den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Das Präsidium hat in diesem Zusammenhang auch die dazugehörigen Durchführungsvorschrift geändert. Die vom Seglerrat beschlossene neue Jugendsegelscheinvorschrift inklusive Durchführungsvorschrift ist ebenfalls beigefügt (Anlage 2).
Darüber hinaus wurde eine aktualisierte Finanzordnung vom Seglerrat beschlossen. Die Änderungen der Ordnung dienen der Modernisierung und Anpassung der Sprache, der Konkretisierung einzelner Sachverhalte und der Streichung von überflüssigen Bestandteilen. Die neue Finanzordnung erhalten Sie als Anlage 3.

2. „Nautischer Abend“: Die neue Seminarreihe der DSV-Akademie
Kurz, komprimiert, interaktiv und online – diese Adjektive charakterisieren die neue Seminarreihe der DSV-Akademie für alle Segler*innen in unseren Vereinen.
In zwei- bis dreistündigen Onlineveranstaltungen, die meist abends in der Woche stattfinden, vermitteln fachkundige Dozent*innen kompakt ihr Wissen zu allen Themen rund ums Segeln.
Die Themen sind zum Teil neu konzipiert, andere Seminare wurden komprimiert und für eine kurze Online-Sitzung aufbereitet. Aktuelle Themen des Nautischen Abends sind z. B.:

• Kombüse und Gemüse: richtig bevorraten und gesund kochen (23. März)
  • Navigation – digital oder klassisch (24. März)
  • Bootsausrüstung: Diese Basics brauchen Sie wirklich (14. April)
  • Kleinraumwetter für Regattasegler (15. April)
  • Pizza Pantry (20. April)
  • Blick von der Brücke von Handelsschiffen (27. April)
  • MARPOL – Schiffsabwasser und Schiffsabfälle (28. April)
  • GRIB-Wetterdaten und ihre Anwendung (29. April)
  • Basiswissen Wetter (5. Mai)
  • Bootspflege – Thema Kunststoffe (6. Mai)
  • Wolken und Tiefdruckgebilde in der Praxis (19. Mai)

Alle Seminare der Serie „Nautischer Abend“ sowie Schulungsangebote auch für Verbände und Vereine finden Sie hier auf einen Blick.

Christiane Perlewitz
Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
**************************************************
Deutscher Segler-Verband e. V.
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Tel: +49 40 632009 -11