Prävention Sexualisierter Gewalt, offizielles DSV-Tokio-Plakat zum Download, Aufruf zum Fahrtenwettbewerb, iQFOiL-Umsteigertraining für Segler*innen aus DSV-Vereinen

Liebe Mitglieder,

dies sind unsere aktuellen Informationen für Sie:

1. Prävention sexualisierter Gewalt: Unser Informations- und Beratungsangebot für Sie
2. Fiebern Sie mit - das DSV Olympia-Plakat zum Download
3. iQFOiL-Seminar für Umsteiger*innen
4. „Erzähl doch mal“: Nehmen Sie teil am Fahrtenwettbewerb 2021!

Ein Verein, der sich mit dem Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt beschäftigt, bringt damit nicht zum Ausdruck, selbst betroffen zu sein. Sondern er zeigt, dass er die Verantwortung für seine Mitglieder ernst nimmt.
Segeln steht für Emotionalität, Körperlichkeit und sozialen Zusammenhalt. Die dabei entstehende persönliche Nähe und Bindung kann missbraucht werden und birgt somit die Gefahr sexualisierter Übergriffe. Das kann Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene betreffen – unabhängig davon, ob sie das Segeln als Leistungssport oder als reine Freizeitbeschäftigung betreiben.

Wichtig ist, dass wir als Gemeinschaft die gleiche Sprache sprechen und uns gleichermaßen gegen sexualisierte Gewalt einsetzen. Informationen über dieses Thema helfen, Übergriffe zu erkennen und sexualisierte Gewalt zu verhindern. Deshalb haben wir unser Informations- und Beratungsangebot für Sie erweitert.

>> Schulungsunterlagen zur Information Ihrer Mitglieder: In den nächsten Tagen erhalten Sie zur Einführung in das Thema eine Power-Point-Präsentation mit ersten Informationen für Sie als Vorstand – verbunden mit einer Bitte an Sie: Gehen Sie als Vereinsführung mit gutem Beispiel voran, informieren Sie sich selbst über das Thema und stellen Sie die Informationen auch für Ihre Mitglieder bereit (beispielsweise auf Ihrer nächsten Mitgliederversammlung).

>> Informationsmaterial auf unserer Webseite: Um Sie bei Ihrer Arbeit zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch zu unterstützen, haben wir auf der Webseite einen gesonderten Bereich zu diesem Thema eingerichtet. Dort sind wichtige Informationen für Vereinsvorstände, Trainerinnen und Trainer sowie für Kinder, Jugendliche und Eltern zu finden.

>> Kostenloser Flyer: Darüber hinaus hat die Seglerjugend einen Flyer erstellt, den Sie an ihre Mitglieder verteilen können. Fordern Sie diesen Flyer kostenlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

>> Individuelle Unterstützung: Sie haben Fragen oder brauchen Rat? Senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Alle dort eingehenden E-Mails werden vertraulich behandelt und nur von der DSV-Beauftragten für den Schutz vor Gewalt und Missbrauch (Mona Küppers) eingesehen.

2. Fiebern Sie mit - das DSV Olympia-Plakat zum Download

Am 25. Juli starten mit Philipp Buhl und Svenja Weger die ersten von insgesamt zehn deutschen Seglerinnen und Seglern in ihre olympischen Wettbewerbe. Wir sind live vor Ort und berichten auf unseren Kanälen tagesaktuell über das olympische Geschehen. Auf www.germansailingteam.de können Sie zudem alle Regatten in Japan per Live-Tracker verfolgen. Für Ihre Wand zu Hause oder im Vereinsheim senden wir Ihnen im Anhang das offizielle DSV-Olympiaplakat. Lassen Sie uns zusammen die Daumen drücken für spannende und faire Segelwettbewerbe in Enoshima!

3. iQFOiL-Seminar für Umsteiger*innen

iQFOiL ist die neue olympische Windsurfklasse ab 2024. Deshalb bietet der DSV vom 14. bis 15. August 2021 in Kiel ein Umsteigerseminar für Seglerinnen und Segler aus DSV-Vereinen an. Angesprochen sind alle, die Interesse an der neuen olympischen Klasse haben und sich einen Umstieg vorstellen können. Schwerpunkte des Seminars sind unter anderem Inhalte zur Funktionsweise des Windfoiling, Trainings- und Wettkampfstrukturen und natürlich das praktische Training auf dem Wasser. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier: https://akademie.dsv.org/course/431.

4. „Erzähl doch mal“: Aufruf zum Fahrtenwettbewerb 2021

Viele Ihrer Mitglieder sind vielleicht schon auf Törn, andere machen in den nächsten Wochen die Leinen los zur Sommertour. Und sicher entstehen auch in diesem Jahr wieder viele spannende Logbucheinträge und Fotos von Sommerreisen unter Segeln. Die DSV Kreuzer-Abteilung sucht auch 2021 nach den schönsten und nachahmenswertesten Segeltörns. Unter dem Motto "Erzähl doch mal" vergibt eine Fachjury unter anderem Preise für den besten Familien-, den besten Frauen- und den besten "Silver Ager"-Törn. Mehr Informationen finden Sie auf dem Plakat im Anhang sowie auf der Webseite www.kreuzer-abteilung.org.

Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an alle anderen Funktionsträger*innen in Ihrem Verein weiter, für die sie von Interesse sein könnte. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Segelsaison!

Christiane Perlewitz
Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
**************************************************
Deutscher Segler-Verband e. V.
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Tel: +49 40 632009 -11