Mit unten stehender Nachricht informiert der Landessportverband Schleswig-Holstein über die verwöchige Verlängerung der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein, sowie über die ebenfals erfolgte Verlängerung des COVID-19-Gesetzes bis zum 31.08.2022.

Letzteres ermöglichte der Segler-Vereinigung im Frühjahr 2021, dass die Mitglieder ohne Teilnahme an der Mitgliederversammlung ihre Stimmen zur Beschlussfassung von sonst einer Mitgliederversammlung vorbehaltenen Beschlüssen ausschließlich schriftlich abgeben konnten. Abweichend von § 36 des Bürgerlichen Gesetzbuchs war und ist der Vorstand durch dieses Gesetz nicht verpflichtet, die in der Satzung vorgesehene ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, solange die Mitglieder sich nicht an einem Ort versammeln dürfen und die Durchführung der Mitgliedersammlung im Wege der elektronischen Kommunikation für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist. Diese Regelung wäre durch Verlängerung des Gesetzes mithin auch im Frühjahr 2022 anwendbar.

An die
Mitglieder des Beirates im
Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV)
sowie die im LSV organisierten Sportvereine

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Landesregierung hat am 12. Oktober 2021 die Geltungsdauer der bereits bestehenden Corona-Bekämpfungsverordnung für vier weitere Wochen verlängert. Sie hat somit eine Gültigkeit bis zum 14. November 2021.

Ebenfalls verlängert wurde das COVID-19-Gesetz.
Im September 2021 hat der Bundestag das Aufbauhilfegesetzes 2021 verabschiedet. Mit Artikel 15 des Aufbauhilfegesetzes 2021 wird das Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (sog. COVID-19-Gesetz) über den 31.12.2021 hinaus bis zum 31.08.2022 verlängert.

Die bekannten Regelungen des für Vereine maßgeblichen § 5 des COVID-19-Gesetzes können nun bis einschließlich 31.08.2022 angewandt werden. Vereine und Verbände haben hierdurch die Möglichkeit erhalten, bis ins nächste Jahr hinein ihre Satzungen mit Regelungen auszustatten, die aktuell durch § 5 COVID-19-Gesetz ermöglicht sind.

Eine aktualisierte durchgeschriebene Fassung des COVID-19-Gesetzes ist im Anhang beigefügt.

Maren Koch Diana Meyer

------------------------------------------------------
Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel