dies sind unsere aktuellen Themen für Sie:
1. Yardstick-Umfrage 2024
2. Neue DSV-Broschüre „Mehr Biodiversität auf dem Vereinsgelände“
3. Bewerbung um „Blaue Flagge 2025“ ab sofort möglich
4. Save the date: DSV-Geschwaderfahrt 2025 nach Helgoland
5. Inklusives Segeln: Kostenloses Angebot der TURNING POINT Stiftung
1. Yardstick-Umfrage 2024
Damit die Yardstickzahlen aktuell bleiben und faires Segeln ermöglichen, bitten wir Sie auch dieses Jahr um Ihre Mithilfe. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, den angehängten Fragebogen auszufüllen, und senden Sie ihn bis zum 31. Oktober 2024 an
2. Neue DSV-Broschüre „Mehr Biodiversität auf dem Vereinsgelände“
Vereinsgelände von Segel- und Surfvereinen bieten viele Möglichkeiten, durch Schaffung von Lebensräumen für verschiedene Pflanzen- und Tierarten einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und damit zu einem funktionierenden ökologischen Netzwerk zu leisten.
Die neue DSV-Broschüre „Mehr Biodiversität auf dem Vereinsgelände“ gibt auf über 30 Seiten konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen, wie Vereinsgelände durch Maßnahmen so (um-)gestaltet werden können, dass sie Lebensraum für einheimische Insekten- und Vogelarten bieten und so dem Artensterben Einhalt gebieten und für mehr Biodiversität sorgen. Angefangen von ganz kleinen Maßnahmen wie dem richtigen Aufhängen von Nistkästen bis hin zur Anlegung von heimischen Hecken oder Blühwiesen ist für jede Vereinsgröße und -kasse etwas dabei.
Die neue Broschüre können Sie sich im Mitgliederbereich der DSV-Website unter dem Menüpunkt Informationen/Materialien kostenlos herunterladen. Wenn Sie ein kostenfreies Printexemplar erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an
3. Bewerbung um „Blaue Flagge 2025“ ab sofort möglich
Bis zum 30. November 2024 haben Vereine ab sofort wieder die Möglichkeit, sich um die „Blaue Flagge 2025“ zu bewerben. Der Antrag kann online, per E-Mail oder postalisch gestellt werden. Die aktuellen Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung.
Die Blaue Flagge ist eine der weltweit anerkanntesten freiwilligen Auszeichnungen für Strände, Yachthäfen und nachhaltige Tourismusboote. Um sich für die Blaue Flagge zu qualifizieren, müssen eine Reihe strenger Kriterien in Bezug auf Wasserqualität, Umweltkommunikation, Umweltmanagement, Service und Sicherheit eingehalten werden. Sie wird nur für eine Saison verliehen und darf nur wehen, solange die Kriterien erfüllt sind. Jeweils im Februar und März finden nationale und internationale Jurysitzungen statt, in denen über die Auszeichnungen entschieden wird. Im Mai und Juni folgen dann in den einzelnen Bundesländern die Auszeichnungsveranstaltungen. Der DSV unterstützt die Blaue Flagge seit Gründung der Kampagne in Deutschland im Jahr 1987 und ist Mitglied in der nationalen Jury.
4. Save the date: DSV-Geschwaderfahrt 2025 nach Helgoland
Erleben Sie die Faszination Offshoresegeln auf der Nordsee, die Regatten der berühmten Nordseewoche rund um Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland und den besonderen Reiz eines Törns mit einer großen Flottille.
Anlässlich des 100. Geburtstags der Regatta „Rund Helgoland“ veranstaltet der Deutsche Segler-Verband in Kooperation mit der Nordseewoche einen mehrtägigen Törn. Start ist beim DSV in Kiel-Schilksee – von dort aus geht es gemeinsam zur Schleuse in Holtenau, durch den Nord-Ostsee-Kanal und über Cuxhaven nach Helgoland. Dort können Sie an einer eigens für die DSV-Flotte organisierten Regatta rund um die Insel mit dem markanten roten Felsen teilnehmen. Dazu kommen ein geselliges Get-together mit den zahlreichen an der Nordseewoche teilnehmenden Regattacrews, ein gemeinsamer Rundgang über die Insel mit der bewegten Historie und die Möglichkeit, sich direkt mit dem Team der DSV-Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln auszutauschen und zu fachsimpeln.
Die Geschwaderfahrt unter dem DSV-Stander findet vom 31. Mai bis 9. Juni 2025 statt.
31. Mai/1. Juni Treffen in Kiel-Schilksee beim DSV
3. Juni Durch die Schleuse Kiel-Holtenau in den Nord-Ostsee-Kanal zum Regatta-Verein Rendsburg
4. Juni 2025 Weiterfahrt mit Übernachtung in Brunsbüttel
5. Juni 2025 Durch die Schleuse nach Cuxhaven
6. Juni 2025 Von Cuxhaven nach Helgoland
7. Juni 2025 Führungen durch Unterland, Oberland und die Düne, abends Steuerleute-Besprechung und Briefing für die Regatta
8. Juni 2025 Rund-Helgoland-Regatta, abends Preisverleihung
9. Juni 2025 Gemeinsame Rückreise über Cuxhaven nach Brunsbüttel
Für Yachten, die bereits in der Nordsee liegen, besteht die Möglichkeit, ab Cuxhaven an der Geschwaderfahrt teilzunehmen.
Informationsveranstaltung
Am Mittwoch, 13. November 2024, findet für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Interessenten um 18:30 Uhr in den Räumen des DSV eine Informationsveranstaltung statt. Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat die Möglichkeit, online teilzunehmen. Bei dem Treffen können sich die Seglerinnen und Segler kennenlernen und austauschen, dazu werden Details der Reise vorgestellt und Fragen beantwortet.
Die DSV-Geschwaderfahrt ist offen für alle registrierten Fahrtenseglerinnen und -segler, die Mitglied in einem DSV-Verein sind.
DSV-Vizepräsident Claus Funk sowie Rainer Tatenhorst und Berit Kramer von der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln des DSV werden die Flottille mit einer Yacht begleiten. Sie freuen sich über eine rege Beteiligung und eine erlebnisreiche, schöne gemeinsame Reise.
5. Inklusives Segeln: Kostenloses Angebot der TURNING POINT Stiftung
Niedrigschwellig, spielerisch und speziell für Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher und sozialer Benachteiligung: Das sind die „Wendekurse“ der TURNING POINT Stiftung. Gesegelt wird in Kleingruppen auf Sonar-Booten; erfahrene Trainerinnen und Trainer coachen die Interessenten und nehmen dabei Rücksicht auf ihre speziellen Bedürfnisse.
Für den dreitägigen „Wendekurs“ kommt die TURNING POINT Stiftung mit einer zehnköpfigen Crew und vier inklusiven Sonar-Booten direkt in die Vereine. Vereine, die inklusives Segeln in ihre Vereinsarbeit integrieren wollen, können sich für die Wendekurse in der Saison 2025 bewerben.
Teilnahmeberechtigt sind Segelvereine und -clubs deutschlandweit. Voraussetzungen für den Einsatz der Sonar-Boote der Stiftung sind ein Kran mit einer Traglast von einer Tonne und eine Wassertiefe von 1,2 Meter im Hafen.
Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2024. Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung und das Anmeldeformular finden Sie unter www.turningpoint-stiftung.com.
Kontakt
Christiane Perlewitz
Deutscher Segler-Verband e. V.
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Tel.: 040 63200911
www.dsv.org