Vorgeführt wird "Der eiskalte Traum", ein Film über eine Polarexpedition mit einem Ballon aus der Reportagenserie "Höllenfahrten", einer Reihe von Terra X, von unserem SVF-Mitglied Günther Klein.
Trailer zum Film
Der eiskalte Traum
Film von Günther Klein 60 Min.
Ruhm und Ehre für das Vaterland – das war das Motiv, das den Schweden Salomon August Andrée vor genau 130 Jahren den todesmutigen Plan fassen ließ: In einem Gasballon wollte er von Spitzbergen aus den bis dahin unberührten Nordpol für sein Heimatland erobern. Doch er und seine beiden Begleiter scheiterten tragisch in der Eiswüste. Welcher Fehler es allerdings genau war, den die wagemutigen Pionieren mit ihrem Leben bezahlen mussten, blieb lange ein Rätsel.
Mit dem Abenteurer Arved Fuchs macht sich Regisseur Günther Klein auf die Reise nach Spitzbergen, um dem Schicksal der Expedition nachzuspüren. Im Reisegepäck zwei große Gasflaschen und ein Heißluftballon. Mit dem wollen sie genau an dem Ort aufsteigen, von dem Andrée und seine Männer 1897 auf Nimmerwiedersehen verschwanden.

Regisseur und Mitglied der SVF, Günter Klein führt in den Film und seine Entstehung während der Reise auf der Dagmar Aaen persönlich ein. Klein berichtet detailreich von den Filmarbeiten und gibt in seiner Kommentierung am Abend auch weitere Informationen zu dem Schweden Andrée und seiner Expedition. Zusätzlich zu dem Film wird der Regisseur originale Requisiten des Filmdrehs vorzeigen können.
Team bei der Arbeit: Günther Klein und Kameramann Ralf Gemmecke in sicherer Montur, die Schauspieler Julius Liptac und Vasili Filipescu in historischen Kostümen und dem nachgebauten Faltboot der Expedition: Man muss hier sehr gut aufpassen, um nicht plötzlich in einem Wasserloch zu verschwinden oder auf der Scholle abzutreiben...