SVF Logo2016

Aktuelles

MastnutEs gibt immer noch weitere Optimierungsmöglichkeiten bei der Lagerung des Mastes im Lager und diese müssen auch genutzt werden, um allen Mitgliedern mit Boot, die dies wünschen, einen Platz für ihren Mast im Mastenlager anzubieten.

Mit diesem Newsletter lassen Matthias und Gerrit darauf hinweisen, dass die Masten, soweit technisch möglich, auf der Mastnut gelagert werden sollten, damit sie weniger Platz benötigen und somit mehr Masten pro Regal eingelagert werden können.

gez. Lords of the Riggs

Lords of the Riggs

Das Mastenlager füllt sich zunehmend und unsere "Lords of the Riggs", Gerrit und Mücke berichten, dass es schwierig werden wird, alle Masten unterzubringen. Der Grund liegt vornehmlich darin, dass häufig in den Regalen nicht dicht genug gestaut wird. Die Zahl der unterzubringenden Masten macht es nötig, vier Masten pro Regal zu lagern. Zu oft sind nur drei Masten eingelagert worden. EignerInnen von Masten, bei denen dies der Fall ist, werden aufgefordert bis zum Wochenende noch einmal nachzuarbeiten.

Zwei Masten sind ohne Karte eingelagert worden. Diese Masten werden am kommenden Montag durch Gerrit und Mücke wieder aus dem Mastenlager herausgenommen, wenn nicht vorher eine Karte angebracht oder Kontakt mit beiden aufgenommen wird. Selbiges gilt für einen Baum inkl. Segel, der in der neuen Halle auf Fahrensodde 20 auf dem Fluchtweg liegt. 

Allgemein bitten wir zu beachten, dass Masten ausschließlich im Mastenlager oder auf dem eigenen Schiff zu lagern sind, da an anderen Stellen z.B. Rettungswege versperrt werden.  

Der Vorstand

Die Saison ist fast beendet, das Mastenlager rückt für alle BootseignerInnen wieder in den Vordegrund und in Erinnerung. Unsere Mitglieder Gerrit Wagner und Matthias "Mücke" Sitzwohl sind auch in diesem Herbst und Winter wieder aktiv und kümmern sich um Ordnung in den Regalen und im ganzen Mastenlager.

In diesem Sinne weist der Vorstand darauf hin, dass die vorgegeben Längen der Regale zu den dazu passenden Masten einzuhalten sind. Die Farbe der jeweils individuell ausgegebenen Lagerkarte verweist darauf, wo der eigene Mast einzulagern ist. Überstehende Anbauteile sind platzsparend zu demontieren.

Außerdem informieren Gerrit und Mücke (mit einem ernstgemeinten Augenzwinkern), dass der abgelegte Satz Reifen inkl. Alufelgen ab nächster Woche bei Ebay zurückerworben werden kann ... sollte er nicht schnellstmöglich wieder aus dem Mastenlager entfernt werden.

Dr. Marcus Ott
1. Vorsitzender

Absegeln 2021Es ist leider schon wieder soweit! Der Vorstand lädt zum Absegeln am Sonntag, 25. September 2022 um 17 Uhr unter den Flaggenmast der SVF ein. Anschließend gibt es wie immer verschiedene Suppen im Fördeblick (für Mitglieder kostenfrei) und Getränke (für alle auf eigene Rechnung). Der Fördeblick verwöhnt in diesem Jahr mit einer Gulaschsuppe, einer vegetarischenSuppe und einer Weisskohlsuppe.

Es gilt einen klassischen Sommer - im doppelten Sinne - zu verabschieden und sich schon jetzt auf die neue Saison zu freuen. Außerdem werden neue Mitglieder begrüßt und ein vorgezogener Rückblick auf die bisherigen Höhepunkte des Jahres gewagt.

Zwecks besserer Planung wird bis zum 21.09.2022, bis spätestens 15 Uhr um Anmeldung für die Teilnahme am Suppenangebot beim Vereinsrestaurant Fördeblick (Tel. 0461-34144, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gebeten!

Çeşme/Türkei, 18. September 2022 – Die deutschen 470er-Teams haben bei der Europameisterschaft in der neuen olympischen Mixed-Disziplin ihre Weltklassezugehörigkeit demonstriert. Mit Luise Wanser/Philipp Autenrieth (Norddeutscher Regatta Verein/Bayerischer Yacht-Club) und Malte Winkel/Anastasiya Winkel (Norddeutscher Regatta Verein/Schweriner Yacht-Club) haben zwei Top-Crews die europäischen Titelkämpfe auf den Plätzen sieben und acht beendet. Ein besseres Ergebnis hat eine Fehlentscheidung der Jury auf dem Wasser verhindert.

Die Schiedsrichter entschuldigten sich zwar nach dem Finale an Land bei Luise Wanser und Philipp Autenrieth für ihren folgenschweren Patzer, doch Entscheidungen auf dem Wasser sind auch bei Anerkennung eines Fehlers nicht mehr rückgängig zu machen. Der Penalty der Schiedsrichter hatte im Finale an GER 13 (Winkel/Winkel) gehen sollen, wurde aber irrtümlich gegen GER 10 (Wanser/Autenrieth) ausgesprochen. Durch die erforderliche Entlastung verloren Wanser/Autenrieth ihre bis dahin erkämpfte Position in der Führungsgruppe und kreuzten die Ziellinie des Medaillenrennens schließlich erst als zehntes und letztes Boot.

DSV-Trainer Steve Lovegrove: „Auf diesem Niveau dürfen solche Fehler nicht passieren"

470er-Mixed-Trainer Steve Lovegrove sagte: “Das war nicht okay. Wir werden den Vorfall bei World Sailing melden, denn es fließt viel, viel Arbeit und Geld in olympische Kampagnen. Auf diesem Niveau dürfen solche Schiedsrichter-Fehler nicht passieren. Luise und Philipp wurden durch die Entscheidung zurückgeworfen und um ein besseres Ergebnis gebracht.“

Während Steuerfrau Luise Wanser an Land die Tränen vor Enttäuschung und Ärger übers Gesicht liefen, erklärte Vorschoter Philipp Autenrieth: „So etwas haben wir noch nie erlebt. Dass mal ein falsches Boot angepfiffen wird, das vielleicht. Aber wir waren es ja, die diesen Protest initiiert haben, weil das andere Boot einen Fehler gemacht hat. Dass es ein deutsches Boot war, spielt dabei keine Rolle. Die können nichts für den Jury-Fehler. Es ist extrem frustrierend, dass uns das in einer Situation passiert ist, in der die Medaille zumindest noch möglich war. Wir hatten schon in Hyères eine falsche Entscheidung gegen uns. Da haben wir die Medaille noch mit zwei Metern Vorsprung ins Ziel geboxt. Hier aber hat uns der Jury-Fehler jeder Chance beraubt. Natürlich sind das auch nur Menschen und Fehler passieren. Es ehrt sie, dass sie sofort nach dem Rennen zu uns gekommen sind und sich bei uns entschuldigt haben, aber es ist sehr hart.“

Dennoch blieben dem Team auch motivierende Erkenntnisse. Autenrieth sagte: „Wir sind gut in diese Saison gestartet, konnten in der Sommerpause an wichtigen Stellschrauben drehen. Wir sind vorne mit dabei, können auch alle schlagen. Der Jury-Fehler hier ist schmerzlich und sehr ärgerlich, aber er wird keinen bleibenden Schaden hinterlassen. Es war eine insgesamt gute Woche in einem tollen, fordernden Revier.“

Malte Winkel: „Das ist super bitter für Luise und Philipp"

Auch Steuermann Malte Winkel zog nach der Fehlentscheidung mit gemischten Gefühlen EM-Bilanz: „Es ist eine undankbare Situation, in der die beteiligten Segler keine Schuld tragen. Wir haben nach dem Vorfall auf dem Wasser auf eine Jury-Entscheidung gewartet und mit Grün oder einer Bestrafung für uns gerechnet. Die Entscheidung der Jury war zuerst akustisch schwer zu verstehen und wir haben nachgefragt, hörten dann, dass GER 10 bestraft wurde. Wir dachten, dass sich die Entscheidung vielleicht auf eine vorherige Situation bezieht. Den Fehler der Jury haben wir erst kapiert, als wir wieder im Hafen waren. Das ist super bitter für Luise und Philipp.“ Mit der eigenen Leistung im Finale war Team Winkel zufrieden. Malte Winkel sagte: „Da überwiegt die Freude. Wir hatten Spaß in diesem Rennen. Es war, was ich am Segeln so liebe: sehr abwechslungsreich. Wir nehmen motiviert Kurs auf die WM.“

Mit Rang drei im Medaillenfinale verteidigte das segelnde Ehepaar Winkel seine siebte Position im Abschlussklassement souverän. Die norddeutsch-bayerische Crew Wanser/Autenrieth fiel nach der Fehlentscheidung auf Platz acht zurück. Europameister wurden Anton Dahlberg/Lovisa Karlsson (Schweden) vor Jordi Xammar/Nora Brugman Cabot (Spanien) und Giacomo Ferrari/Bianca Caruso (Italien).

DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner: „Diese Fehlentscheidung tut weh"

Die Bilanz fällt für das German Sailing Team einen Monat vor der Weltmeisterschaft in Israel (21. bis 29. Oktober) insgesamt positiv aus. DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner sagte: „Die Fehlentscheidung gegen das Team Wanser/Autenrieth tut sehr weh und wir verstehen gut, wie frustriert die beiden jetzt sind. So etwas darf auf EM-Niveau nicht passieren. Insgesamt haben wir die erste ernsthafte und stark besetzte Europameisterschaft in der neuen Olympia-Disziplin 470er-Mixed erlebt. Unsere Teams haben sich gut geschlagen. Und es war mehr drin. Unser Saisonhöhepunkt ist die Weltmeisterschaft. Dafür war die EM eine gute Grundlage, die Leistungen vielversprechend.“

Die gerade neu formierte Crew von Simon Diesch und Anna Markfort (Württembergischer Yacht-Club/Joersfelder Segel-Club) hatte das Klassement in der EM-Anfangsphase sogar angeführt, beendete die Titelkämpfe auf Platz elf. Nur knapp hatte das Duo den Einzug ins Medaillenrennen verpasst. Platz 15 ersegelten Theres Dahnke/Matti Cipra (Plauer Wassersportverein). Das deutsche Goldflotten-Quintett komplettierten Theresa Löffler und Christopher Hoerr (Deutscher Touring Yacht-Club/ Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee).

ENDERGEBNISSE 470er-EM (mit Platzierungen der Nationalsegler in den Top 20)

1. Anton DAHLBERG/Lovisa KARLSSON (SWE), 53 Punkte
2. Jordi XAMMAR HERNANDEZ/Nora BRUGMAN CABOT (ESP), 61 Punkte
3. Giacomo FERRARI/Bianca CARUSO (ITA), 66Punkte
7. Malte Winkel/Anastasiya Winkel (Schweriner Yacht-Club/Norddeutscher Regatta Verein), 74 Punkte
8. Luise Wanser/Philipp Autenrieth (Norddeutscher Regatta Verein/Bayerischer Yacht-Club), 85 Punkte
11. Simon Diesch/Anna Markfort (Württembergischer Yacht-Club/Joersfelder Segel-Club), 88 Punkte
15. Theres Dahnke/ Matti Cipra (Plauer Wassersport-Verein), 98 Punkte

Pressekontakt
Deutscher Segler-Verband e. V.
Christiane Perlewitz, Lina Nagel
Gründgensstraße 18,
22309 Hamburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 040-632009-11/-61
www.dsv.org

Unterkategorien

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.